Über uns

Die JEB: Wer? Was? Wofür?

Die Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg (JEB) ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und überparteilicher Jugendverband. Was uns verbindet und besonders am Herzen liegt, ist der europäische Gedanke. Europa ist unsere Zukunft – und da wollen wir mitreden und mitgestalten. Denn das neue, vereinte Europa soll unser Europa werden! 

Als Berlin-Brandenburger Landesverband der deutschen Sektion der Jungen Europäischen Föderalisten sind wir Teil des europaweiten Netzwerks von über 20.000 aktiven JEF-Mitgliedern aus über 30 Ländern Europas. Gemeinsam werben wir für Vielfalt und Einigkeit in einem föderalen Europa und bilden eine offene bunte Plattform für junge Menschen, die sich europapolitisch engagieren möchten.

Mit zahlreichen Aktionen, Veranstaltungen und Projekten in Berlin und Brandenburg setzen wir uns ehrenamtlich für ein geeintes, demokratisches, bürgernahes, friedliches und solidarisches Europa ein. Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt in europapolitischer Bildungsarbeit. Wir organisieren Seminare, Workshops, Planspiele, Podiumsdiskussionen, Kundgebungen, Reisen und vieles mehr.

Aus unseren gemeinsamen Zielen ziehen wir die Motivation für unser ehrenamtliches Engagement. Außerdem entstehen daraus immer wieder gemeinsame Forderungen oder Positionen. Wir wollen nicht nur informieren, sondern fordern auch zu kritischem Denken auf. Mit jugendlicher Energie bringen wir neue Ideen und den nötigen frischen Wind in europapolitische Debatten. Als Stimme der europainteressierten Jugend werden wir regelmäßig zu Interviews oder Veranstaltungen anderer eingeladen.

Bei uns kann jeder mitmachen, der Interesse oder gar ein bisschen Begeisterung für Europa mitbringt. Kommt einfach zu unserem monatlichen Jour Fixe und lernt uns dort kennen, bringt eure Meinungen und Ideen ein oder macht bei unseren Aktionen, Veranstaltungen und Projekten mit. Wir freuen uns auf euch!

Unsere Satzung findet ihr hier. Wir kooperieren zusätzlich mit der Europa Union Berlin, u. a. durch eine Doppelmitgliedschaft (mehr Informationen in der Kooperationsvereinbarung).

JEF Deutschland
Das Politische Programm der JEF Deutschland sind die gebündelten Forderungen die beim Bundeskongress – dem höchsten Gremium der JEF Deutschland – beschlossen wurden. Hier findet ihr das Politische Programm der JEF Deutschland.

JEF Europe
Anders als bei der JEF Deutschland wird die Political Platform der JEF Europe alle 2 Jahre auf dem Europakongress, bei dem Vertreterinnen und Vertreter aus allen JEF-Mitgliedsländern zusammenkommen, neu beschlossen. Hier findet ihr die Zusammenfassung und hier die gesamte Political Platform der JEF Europe (auf Englisch).

de_DEDE
de_DEDE en_USEN