About Us

Die JEB: Wer? Was? Wofür?

The Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg (JEB) is a non-profit, independent and non-partisan youth association. What unites us and is particularly close to our hearts is the European idea. Europe is our future - and we want to have our say and help shape it. Because the new, united Europe should become our Europe! 

As the Berlin-Brandenburg section of the German Young European Federalists, we are part of the Europe-wide network of over 20,000 active JEF members from more than 30 European countries. Together we promote diversity and unity in a federal Europe and form an open and colourful platform for young people who want to get involved in European politics.

With numerous actions, events and projects in Berlin and Brandenburg, we work voluntarily for a united, democratic, citizen-oriented, peaceful and solidary Europe. The focus of our activities is on European political education. We organise seminars, workshops, business games, panel discussions, rallies, trips and much more.

We draw the motivation for our voluntary commitment from our common goals. In addition, common demands or positions emerge from the discussions and productive work we do. We do not only want to inform, but also encourage critical thinking. With the energy of the youth, we bring new ideas and the necessary fresh breeze into European political debates. As the voice of Pro-European youngsters, we are regularly invited to interviews and other events to promote just these ideas.

JEB is open to anyone who has an interest in or even a little enthusiasm for Europe. Come to our Jour Fixe and get to know us there, bring in your opinions and ideas or take part in our actions and projects. We are looking forward to meeting you!

Unsere Satzung findet ihr hier. Wir kooperieren zusätzlich mit der Europa Union Berlin, u. a. durch eine Doppelmitgliedschaft (mehr Informationen in der Kooperationsvereinbarung).

JEF Deutschland
The Political Program of JEF Germany is the combined demands which were agreed upon at the Federal Congress - the highest body of JEF Germany. Here you can find the Political Program of JEF Germany.

JEF Europe
In contrast to JEF Germany, the Political Platform of JEF Europe is decided upon every two years at the European Congress, which brings together representatives from all JEF member countries. Here you can find the summary and here the complete Political Platform of JEF Europe.

en_USEN
de_DEDE en_USEN

Über uns

Die JEB: Wer? Was? Wofür?

Die Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg (JEB) ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und überparteilicher Jugendverband. Was uns verbindet und besonders am Herzen liegt, ist der europäische Gedanke. Europa ist unsere Zukunft – und da wollen wir mitreden und mitgestalten. Denn das neue, vereinte Europa soll unser Europa werden! 

Als Berlin-Brandenburger Landesverband der deutschen Sektion der Jungen Europäischen Föderalisten sind wir Teil des europaweiten Netzwerks von über 20.000 aktiven JEF-Mitgliedern aus über 30 Ländern Europas. Gemeinsam werben wir für Vielfalt und Einigkeit in einem föderalen Europa und bilden eine offene bunte Plattform für junge Menschen, die sich europapolitisch engagieren möchten.

Mit zahlreichen Aktionen, Veranstaltungen und Projekten in Berlin und Brandenburg setzen wir uns ehrenamtlich für ein geeintes, demokratisches, bürgernahes, friedliches und solidarisches Europa ein. Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt in europapolitischer Bildungsarbeit. Wir organisieren Seminare, Workshops, Planspiele, Podiumsdiskussionen, Kundgebungen, Reisen und vieles mehr.

Aus unseren gemeinsamen Zielen ziehen wir die Motivation für unser ehrenamtliches Engagement. Außerdem entstehen daraus immer wieder gemeinsame Forderungen oder Positionen. Wir wollen nicht nur informieren, sondern fordern auch zu kritischem Denken auf. Mit jugendlicher Energie bringen wir neue Ideen und den nötigen frischen Wind in europapolitische Debatten. Als Stimme der europainteressierten Jugend werden wir regelmäßig zu Interviews oder Veranstaltungen anderer eingeladen.

Bei uns kann jeder mitmachen, der Interesse oder gar ein bisschen Begeisterung für Europa mitbringt. Kommt einfach zu unserem monatlichen Jour Fixe und lernt uns dort kennen, bringt eure Meinungen und Ideen ein oder macht bei unseren Aktionen, Veranstaltungen und Projekten mit. Wir freuen uns auf euch!

Unsere Satzung findet ihr hier. Wir kooperieren zusätzlich mit der Europa Union Berlin, u. a. durch eine Doppelmitgliedschaft (mehr Informationen in der Kooperationsvereinbarung).

JEF Deutschland
Das Politische Programm der JEF Deutschland sind die gebündelten Forderungen die beim Bundeskongress – dem höchsten Gremium der JEF Deutschland – beschlossen wurden. Hier findet ihr das Politische Programm der JEF Deutschland.

JEF Europe
Anders als bei der JEF Deutschland wird die Political Platform der JEF Europe alle 2 Jahre auf dem Europakongress, bei dem Vertreterinnen und Vertreter aus allen JEF-Mitgliedsländern zusammenkommen, neu beschlossen. Hier findet ihr die Zusammenfassung und hier die gesamte Political Platform der JEF Europe (auf Englisch).

de_DEDE
de_DEDE en_USEN