JEB Potsdam

Du wohnst in Potsdam? Die Potsdamer Lokalgruppe der Jungen Europäischen Bewegung Berlin-Brandenburg trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat zum Jour Fixe.

Die Potsdamer Lokalgruppe der Jungen Europäischen Bewegung Berlin-Brandenburg setzt sich aus einer gemischten Gruppe von jungen Menschen zusammen, die sich sowohl noch im Studium als auch bereits im Arbeitsleben befinden. 

Gemeinsam und in Überschneidung mit der JEB Hochschulgruppe Potsdam, die wir im Herbst 2019 gründeten, engagieren wir uns für europapolitische Themen. Dabei wollen wir uns und andere von Europäischer Politik und der Europäischen Idee begeistern und zusammen die Europäische Gemeinschaft leben und vorbereiten, die wir uns für unsere Zukunft wünschen. 

Regelmäßig treffen wir uns zu diesem Zwecke: 

Jeden ersten Dienstag im Monat zum Jour Fixe. Dies ist die Gelegenheit, zu welcher wir uns bei einem Getränk über ein spezifisches Thema unterhalten, wozu wir häufig auch einen Gast als Experten einladen. 

Die Themen sind dabei sehr unterschiedlich, reichen von historischer und kritischer Beleuchtung der Entwicklung Europäischer Integration bis zu tagespolitischem Engagement durch einzelne Akteure. 

Jeden dritten Dienstag im Monat haben wir ein Arbeitstreffen, bei dem wir unsere weiteren Aktionen und Veranstaltungen beraten und planen.

2019 boten wir etwa an:

  • Eine europäische Fahrradtour durch Potsdam, bei der man die interkulturelle Seite von Potsdam kennenlernen konnte        
  • Einen Stand beim Potsdamer Europafest am neunten Mai
  • 2500 Flyer für die Europawahl verteilt
  • Ein europäisches Pubquiz in der Bar Gelb

Wenn Du uns kennenlernen willst, komm doch einfach zu einem unserer Treffen vorbei!

Unsere Veranstaltungen sind auf unserer Facebookseite einsehbar.

de_DEDE